Skip to main content

Ambulanter Pflegedienst Mannheim  · Pflege Profis · Robert Funari Str. 2-6  · 68309 Mannheim

Fragen? Rufen Sie uns an.
Tel.: 0621-7001 8980

Lange Wartezeiten nach Pflegebegutachtung

Der Medizinische Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (MDS) hat im Januar bekannt gegeben, dass die neue Pflegebegutachtung, welche seit knapp einem Jahr gilt,  2017 mehr Versicherten entsprechende  Leistungen der Pflegeversicherung beschert hat. Im Vergleich zu 2016 wurden 2017 ca. 304000 Versicherte neu anerkannt. Insgesamt hat der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) 2017 mehr als 1,6 Millionen Versicherte mit dem neuen Verfahren begutachtet, bei 1,4 Millionen empfahlen die Gutachter einen der fünf Pflegegrade.

Davon waren knapp 820000 dieser Versicherten Erstbegutachtungen. Eine Veränderung, welche sich allerdings eher negativ erkenntlich machte ist, dass die Bearbeitungszeiten im Oktober 2017 bei rund 30 Tagen lagen. Damit dauert es  im Vergleich zu 2016 12 Tage länger bis die Versicherten mit einer Entscheidung rechnen konnten. Im November 2017 waren knapp 220000 Anträge noch nicht abgearbeitet, das Ministerium geht davon aus, dass diese bis Ende März 2018 abgearbeitet werden können.

Werden die Leistungen der Pflegeversicherung auch nach einer Begutachtung nicht bewilligt, hat der Versicherte die Möglichkeit einen Widerspruch einzulegen. Im Jahr 2017 waren Widersprüche die eingelegt wurden in jedem zweiten Fall erfolgreich. Allgemein lag der Anteil von Widersprüchen, gemessen an den gesamten Begutachtungen bei 6,8%.