Skip to main content

Ambulanter Pflegedienst Mannheim  · Pflege Profis · Robert Funari Str. 2-6  · 68309 Mannheim

Fragen? Rufen Sie uns an.
Tel.: 0621-7001 8980

Nach dem Testen ist vor dem Testen

Es ist noch früh am Montagmorgen, doch in den Räumlichkeiten des Pflegedienstes "PFLEGE profis" in der Franklin-Klinik ist schon ordentlich was los. Montags und Donnerstags werden alle Mitarbeiter des Dienstes einem sogenannten Antigen POC-Schnelltest unterzogen.

[widgetkit id="29"]

Was inzwischen routiniert aussieht, unterliegt einem strengen Protokoll. Jeder Griff, jede einzelne Handlung ist festgelegt. Eva Rech, Büroleiterin der "PFLEGE profis" organisiert und überwacht den Ablauf. „Es ist jedes Mal eine Herausforderung, aber wir haben verständnisvolle Kunden und Kollegen. Der Schutz der Kunden und Mitarbeiter steht über allem“, sagt Eva Rech.  „Wir haben für unser Team alle verfügbaren Schutzmittel zur Vorsorge. Und sollte wirklich einer unseren Kunden in Quarantäne kommen, wird für den bestmöglichen Schutz gesorgt. "Auch hierfür gibt es genaue Protokolle" so Frau Rech weiter.

Es sind alle Mitarbeiter getestet, als eine Kollegin anruft, eine Kundin zeigt Grippesymtome. Die testende Fachkraft, Schwester Sabine, packt ihre Materialien und macht sich auf dem Weg, um die Seniorin ebenfalls zu testen. "Natürlich testen wir im Verdachtsfall, oder auch auf Wunsch, unsere Patienten. Es trägt zum Schutz aller und natürlich zur Beruhigung der Kunden bei. Die Tests werden im Rachenraum durchgeführt, dauern wenige Sekunden und das Ergebnis ist in maximal 20 Minuten vorhanden" sagt Schwester Sabine und verschwindet mit Ihrem Dienstwagen vom Parkplatz der Franklin-Klinik. Die Testkosten der Kunden des Pflegedienstes übernimmt im übrigen die Krankenkasse.

Eva Rech ist nun noch mit der Hygiene der Testräumlichkeiten beschäftigt. Alle Einwegmaterialien werden entsorgt, der Raum desinfiziert. Alles nach Vorschrift. Eva Rech sagt, "nach dem Testen ist vor dem Testen" und macht sich an die Organisation des Donnerstags. Alles genau nach Protokoll.