Tipps für das korrekte Fahren eines Rollators
Um einen Rollator rückenschonend und sturzvermeidend anzuwenden, haben wir hier einige hilfreiche Tipps zusammengestellt:
- Achten Sie auf eine aufrechte Haltung. Diese erreichen Sie, in dem Sie zwischen den Rädern des Rollators laufen und den Rollator nah genug bei sich haben.
- Das richtige Einstellen der Griffhöhe verhindert auch Stürze. Die Griffe werden wie folgt eingestellt. Stellen Sie sich zwischen beide Räder des Rollator, lassen Sie einen Arm hängen und stellen Sie den Griff auf Handgelenkshöhe ein. Nun haben Sie einen leicht gebeugten Arm. So können Sie sich mit der richtigen Haltung (Laufen zwischen den Rädern) gut am Rollator abstürzen um Stürze zu vermeiden.
- Sie können den Rollator auf jedem Untergrund nutzen. Um einen Bordstein oder den Einstieg in die Bahn zu meistern, fassen Sie mit einer Hand an den Vorderrädern unter die Sitzfläche. So können Sie den Rollator leicht an kippen und die Hinterräder nachziehen.
- Wichtig! Ein Rollator ist keine Sitzhilfe sondern eine Gehhilfe. Setzen Sie sich nach Möglichkeit nur kurz auf die Sitzfläche um Luft zu holen. Dabei immer beachten, dass beide Bremsen am Rollator festgestellt sind.
- Kontrollieren Sie den Zustand des Rollators. Wenn die Bremsen festgestellt sind, darf der Rollator nicht mehr weiterrollen.
Nun heißt es an den Rollator, fertig, los. Viel Spaß beim nächsten Spaziergang wünschen Ihnen Ihre Pflege Profis.